imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Politik

Schienengipfel: „Wenn der Bahnsektor zur Jobmaschine werden soll, braucht das Personal Sicherheit“

Der Deutschlandtakt soll zum Europa-Takt werden. Dafür haben sich die Teilnehmenden des „Schienengipfels“ der Bundesregierung ausgesprochen, zu dem Bundesverkehrsminister Scheuer Mitte Mai eingeladen hatte.

An dem Online-Gipfel nahmen Vertreter*innen der EU-Kommission und zahlreicher Verbände sowie mehrere Verkehrsminister*innen teil. EVG-Vize Martin Burkert war als Vorsitzender der Allianz pro Schiene bei der Veranstaltung vertreten. Er sehe einen riesigen Aufholbedarf bei der Ertüchtigung der Infrastruktur, so Burkert in seinem Eingangsstatement. Denn künftig solle der Deutschlandtakt Grundlage für den Europatakt werden. Hochgeschwindigkeits- und Nachtzüge sollen die Eisenbahn zur Alternative für Auto und Flugzeug machen.