imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Tarif Soziales

ZVersTV: Bei der betrieblichen Altersversorgung darf es keine Verschlechterungen geben!

Die DB AG hat zum Jahresende 2020 den ZVersTV gekündigt. Die EVG hat dafür gesorgt, dass er noch bis Ende dieses Jahres nachwirkt. Diese Zeit wollen wir nutzen, um eine Nachfolgeregelung zu entwickeln.

Die schon seit Jahren anhaltende Zinsflaute am Kapitalmarkt hat mittlerweile auch die Betriebsrenten erreicht. Viele Unternehmen sehen sich nicht mehr in der Lage, die ihren Beschäftigten als Direktzahlung zusagten betrieblichen Rentenleistungen am Kapitalmarkt zu erwirtschaften. In der Folge müssen immer höhere Rückstellungen in den Unternehmensbilanzen vorgenommen werden. Viele große Unternehmen haben deshalb bereits ihre betriebsinternen Zusatzversorgungen aufgekündigt und neu organisiert. Auch die Deutsche Bahn AG hat sich zu diesem Schritt entschlossen.