imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Interview

Beschwerdeausschuss: „Nach jedem Spruch müssen wir uns wieder in die Augen sehen können“

Wer sich als Mitglied der EVG in seiner Gewerkschaft ungerecht behandelt fühlt, muss sich nicht in die Schmollecke zurückziehen. Sie*er kann sich auch beschweren. Darum kümmert sich der Beschwerdeausschuss. Über seine Arbeit haben wir mit dem Vorsitzenden des Gremiums gesprochen, Heinrich Klumpe. 

Heinrich Klumpe

Heinrich, wäre es nicht am besten, den Beschwerdeausschuss müsste es gar nicht geben?
Ich glaube nicht, dass das realistisch ist. Wo so viele verschiedene Meinungen und Ideen zusammenkommen, braucht es manchmal einen Schiedsrichter oder Vermittler. Mit dem Beschwerdeausschuss haben wir eine Chance, nämlich unsere Differenzen zu klären, ohne gleich vor Gericht ziehen zu müssen. Die Fachleute für unsere internen Themen auch beim Streit haben wir an Bord - die Kolleginnen und Kollegen des Beschwerdeausschusses.