imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Familie und Frauen Politik

Laura Wahl: „Mobilität für alle heißt mehr Lebensqualität für alle“

Als Abgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen macht Laura Wahl Politik im Thüringer Landtag und arbeitet daran, im September für einen der Sitze im Parlament wiedergewählt zu werden. Zudem ist sie EVG-Mitglied. Beides ist für die Erfurterin eine Herzenssache.

Es ist ein eng gestrickter Terminplan, den Laura hat: Teilnahme an parlamentarischen Ausschüssen, Vorbereitungen für den Parteitag und die anstehenden Landtagswahlen in Thüringen sowie der sonstige Alltag einer politisch und gesellschaftlich engagierten, jungen Frau. Laura steht u. a. für eine weltoffene, demokratische Gesellschaft und für die dringend nötige Mobilitätswende in unserem Land.

Gewerkschaften – starke Brandmauer gegen Rechts 
Seit 2020 sammelt sie als Mitglied des Thüringer Landtages politisches Knowhow und immer mehr Anerkennung. Darüber hinaus ist sie u. a. in der Grünen Jugend Thüringen, dem VCD, dem ADFC und bei PRO BAHN aktiv. Vorher (2018) verbrachte sie als Werksstudentin ein Jahr bei DB Systel und hatte neben ihrem Berufsalltag erste Berührungspunkte mit der EVG. Heute sieht sie darin eine sehr wichtige Ergänzung ihres politischen Wirkens. Sie legt Wert darauf, auch künftig Gewerkschafterin zu bleiben. „Gerade in der aktuellen Situation zeigt sich, welch starke Brandmauer Gewerkschaften im Kampf gegen Rechts und für die Demokratie bilden“. Damit sei nicht nur die Teilnahme an Protestdemos gemeint, sondern eine starke Mitbestimmung in den Betrieben, mit der viel bewegt werden kann. „Wenn die AfD beispielsweise Tariftreuegesetze abschaffen will, treibt sie damit die gesellschaftliche Spaltung voran“. Gewerkschaften seien genau das Gegenteil und stehen für eine solidarische Gesellschaft.
In Bezug auf die anstehenden Wahlen in Thüringen, Sachsen und in Brandenburg müsse den Menschen klar sein, dass Rechtsextremisten wie die AfD eine Gefahr für unser friedliches Zusammenleben sind. „Für die Politik ist es ein klarer Auftrag, innerhalb demokratischer Fraktionen zielführender zusammenzuarbeiten“. Dies habe in der jüngsten Zeit nicht immer so gut funktioniert, betont Laura. 

Ein weiteres Thema, dass sie und ihre Partei umtreibt: die „Mobilität für Alle“. Dafür hat ihre Grüne Fraktion im Landtag einen entsprechenden Gesetzesentwurf vorgestellt. So könne statt vieler Einzelregelungen ein verkehrsträgerübergreifendes Konzept von Fuß-, über Radverkehr, bis ÖPNV und Güterverkehr eine bessere Lösung für mehr Klimaschutz darstellen. „Die Stärkung umweltfreundlicher Mobilität würde einen großen Gewinn an Lebensqualität für alle bringen“, zeigt sich Laura überzeugt. Eine Studie, die ihre Fraktion in Auftrag gegeben hatte, unterstreicht die Überlegungen. Ideen und Ansprüche für verkehrspolitisch-nachhaltige Konzepte bringt die engagierte Politikerin auch aus einer weiteren Funktion mit. Laura Wahl wurde 2021 zur Aufsichtsrats-Vorsitzenden der Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) gewählt. Hier kann sie ihre Kompetenzen einbringen.

„Funktionierende Mobilität ist uns in Thüringen ein sehr wichtiges Thema“. „Dies alles ist nicht in einem 8-Stunden-Arbeitstag zu schaffen“, stellt Laura Wahl klar. Ihr Privatleben komme oftmals zu kurz. „Politik unterliegt stressigen Phasen, aber das gehört dazu“. Da habe auch ihr Partner nicht viel von ihr. Seit Langem gönnen sich beide mal wieder einen kleinen Urlaub – ganze vier Tage. „Immerhin“, sagt sie.

Mit Herzblut und Idealismus 
Laura streitet auf politischer Ebene gern für ihre Ziele. „Das geht nur mit dem richtigen Maß an Herzblut und nicht ohne Idealismus“. Ihr ganz persönlicher Wunsch für die nächste Legislatur ist es, dass Thüringen eine progressive Landesregierung bekommt, die die Themen Mobilität und gute Arbeitsbedingungen weiter voranbringen wird.