imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Familie und Frauen Aktionen Gemeinschaft

Internationaler Frauentag 2023: „Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten“

Die EVG-Frauen sind nach der Corona-Pause wieder durchgestartet. An vielen Orten, in vielen Betrieben gab es wieder Aktionen zum Frauentag – kreativ, vielfältig und kämpferisch.

So nahmen in Karlsruhe rund 50 Frauen an einem Aktionstag statt. Die Vorsitzende der Bundesfrauenleitung Nadja Houy nahm sich die Zeit, einen Überblick über die aktuellen Frauenthemen in der EVG zu geben. Mitmach-Vorträge und Kurse zu Themen wie Entspannung, gesundem Schlaf und Selbstverteidigung machten den Tag zu einem rundum gelungenen Tag. 

Die Ortsfrauenleitung Minden lud zum Frauenfrühstück, bei dem nicht nur die aktuelle Tarifrunde ausführlich diskutiert, sondern auch auf die Erfolge hingewiesen wurde, die wir Frauen in der Vergangenheit kämpferisch erzielt haben. 

In Erfurt war die EVG am 8. März am und im Bahnhof mit kleinen Überraschungen unterwegs. Wir verteilten kleine Überraschungstüten und kamen mit den Kolleginnen ins Gespräch. Mit passenden Flyern sensibilisierten wir die Kolleginnen für gesellschaftspolitische Themen. 

Der Frauentag in Kempten ist eine Herzensangelegenheit. Auch dieses Jahr hat sich die Ortsfrauenleitung wieder etwas Besonderes ausgedacht. Die aktiven Frauen verteilten im Bahnhof Kempten einen Schokoriegel mit dem Aufruf „DU bist uns wichtig!“. Bewusst auch an Frauen, die in anderen Gewerkschaften oder auch gar nicht organisiert sind. „An diesem Tag sind wir alle Frauen - die um unsere Rechte kämpfen“, so eine der Initiatorinnen, Sandra Klingbeil.

Die Ortsfrauenleitung Trier war passend zur Tarifrunde 2023 mit orangefarbenen Fairtrade-Rosen unterwegs. Alle Damen im Ortsverband Trier hatten zuvor bereits Post zum Frauentag mit einem kleinen Präsent erhalten.

Die Frauen des OV Magdeburg hatten zur Feier ins Familienhaus Magdeburg geladen. Hier ging es nicht nur um die Geschichte der Frauentags-Bewegung, sondern auch um die weltpolitische Lage. Aber die Frauen wollten natürlich auch feiern. Bei Kaffee und Kuchen wurde der feierliche Rahmen mit den Auftritten des Magdeburger Tanz- und Sportverein Magdeburg e.V. begleitet.

Der Frauentagsausflug der OFL Ostsachsen ging in die (nicht-nur-)-Bierstadt Radeberg zur Ausstellung „175 Jahre Sächsisch-Schlesische Eisenbahn.  Wie die Eisenbahn in die Oberlausitz kam“. Alle Teilnehmenden waren sehr angetan von diesem spannenden Ausflug, auch weil viele von ihnen dienstlich und privat mit der Strecke verbunden waren und immer noch sind.

Die Landesverbände Frauen (LVF) Hamburg und Schleswig-Holstein feierten den Tag mit einem gemeinsamen Tagesseminar, das unter anderem den Besuch der Ausstellung „Femme Fatale“ in der Kunsthalle Hamburg. Beinhaltete. Einhellige Meinung: Gemeinsam den 8.3.2024 zu begehen – dann in Schleswig-Holstein.