imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Politik Mitbestimmung

EVA-Betriebsrätekonferenzen: „Die Bahn ist kein Versuchsobjekt“ 

Pandemie und Bundestagswahl: Das Jahr 2021 hat es auch für betrieblichen Interessenvertretungen in sich. Welche Herausforderungen das konkret bedeutet und welche Optionen es gibt, haben EVG und EVA Akademie in fünf virtuellen Betriebsräte-Konferenzen diskutiert – mit Praktiker*innen aus allen Bereichen des DB-Konzerns und hochrangigen politischen Gästen. Acht Schlussfolgerungen aus einer spannenden Konferenzserie.

Die Schiene hat Zukunft. Das Bekenntnis dazu zog sich durch alle Beiträge der politischen Referenten. Nur mit der Schiene seien die klimapolitischen Herausforderungen der kommenden Jahre zu bestehen. „Der Bahn gehört die Zukunft. Sie ist für ein klimafreundliches Deutschland unverzichtbar“, so z. B. der Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Er prognostizierte, dass der Anteil der Schiene am gesamten Verkehrsaufkommen steigen werde. Das aber erfordere auch eine klare, dauerhafte und konsequente Strategie. „Darin sehe ich eine Perspektive und der fühle ich mich auch verpflichtet.“