imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Tarif

Tarifabschluss Transdev: Signal für die ganze NE-Branche

Lange hatten die Arbeitgeber der Transdev-Unternehmen darauf beharrt, dass eine Lohnerhöhung auf keinen Fall mehr als 1,5 Prozent betragen könne. Am Ende setzte sich die EVG durch und konnte in harten Verhandlungen einen Lohnzuwachs von insgesamt 3,2 Prozent vereinbaren. 

„Damit ist es uns gelungen, im NE- Bereich einen deutlichen Akzent zu setzen. Hier haben wir noch Nachholbedarf gesehen, den wir jetzt nachsteuern konnten“, erklärte EVG-Verhandlungsführer Pierre Reyer. 

Zunächst hatte es nicht nach einer Einigung ausgesehen. Ein erster Warnstreik und viele Aktionen führten offensichtlich zum Umdenken; war in der vierten Verhandlungsrunde doch arbeitgeberseitig die Sorge deutlich spürbar, dass die EVG zu weiteren Arbeitskämpfen aufrufen könnte.