imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Digitalisierung Politik

Güterverkehr: DAK - die Chancen waren noch nie so gut 

Die Digitale Automatische Kupplung (DAK) spielt eine Schlüsselrolle beim dringend notwendigen Innovationsschub im Schienengüterverkehr. Wo stehen wir bei ihrer Entwicklung? Davon konnte sich eine Delegation der Europäischen Transportarbeiter-Föderation (ETF) in Görlitz ein Bild machen.

Dort, auf dem Gelände des TÜV Süd, werden derzeit verschiedene Prototypen von DAK getestet, von denen einer für die flächendeckende Einführung in Europa ausgewählt werden soll. Kolleg*innen der EVG, der österreichischen vida und des Schweizer SEV, allesamt Praktiker*innen des Schienengüterverkehrs, hatten die Gelegenheit, die Prototypen manuell testen.  

Es braucht diesen Innovationssprung im Güterverkehr auf der Schiene, damit der SGV eine Chance hat, im Wettbewerb zu bestehen“, sagt EVG-Vize Martin Burkert. „Und nur mit einer starken Verlagerung auf die Schiene wird Deutschland seine Klimaziele erreichen.“