imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Politik

Europa: Europäische Mobilitätsstrategie: Großer Wurf oder Mogelpackung?

Ende 2019 stellte die Europäische Kommission im Rahmen des sogenannten Europäischen Green Deal ihre großen Ziele für einen klimaneutralen Verkehr vor. Rund 12 Monate später folgte das detaillierte Strategiepapier. Doch was wir dort fanden, war ernüchternd und reicht bei Weitem nicht aus, um die Klimaschutzziele zu erreichen. 

Ziel der Green Deal Strategie ist, die Treibhausgasemissionen des gesamten Verkehrssektors bis 2030 um mindestens 55 Prozent gegenüber dem Wert aus dem Jahr 1990 zu verringern und bis 2050 die Klimaneutralität zu erreichen.

Für das Null-Schadstoff-Ziel verspricht die Kommission, ehrgeizigere Maßnahmen als bisher zu ergreifen. Alle Verkehrsträger müssen nachhaltiger gemacht werden; sie sollen auch nahtlos, sicher und effizient vernetzt sowie widerstandsfähiger werden.