imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Beamtenpolitik Wahlen

Personalratswahl 2024: Klare Mehrheiten für die EVG!

Die Personalratswahlen 2024 sind abgeschlossen - mit einem großen Vertrauensbeweis für unsere Kandidat:innen! Die EVG konnte quer durch alle Gremien rund 79 Prozent der Mandate gewinnen. Dafür sagen wir allen Wähler:innen ganz herzlich Danke.

„Wir bleiben stärkste Kraft in den Personalvertretungsgremien“, sagte der stellvertretende EVG-Vorsitzende Kristian Loroch. „Das Ergebnis zeigt, dass die EVG bei den verbeamteten Eisenbahner:innen großes Vertrauen genießt. Das werden wir nutzen, um eure Interessen weiterhin ohne Wenn und Aber zu vertreten.“ In den kommenden Jahren stehen alle Bereiche, in denen unsere Personalräte tätig sind, vor großen Herausforderungen: Bei der DB AG geht das beamtenrechtliche Wissen in den Personalabteilungen immer mehr zurück. Die Besonderen Personalräte (BesPRe) werden hier immer mehr zu Stabilitätsankern. Seien es Fragestellungen zu Beförderungen, zur Zurruhesetzung oder Beschäftigungssicherung für leistungsgewandelte Kolleg:innen - die BesPRe und hier insbesondere die EVG-Kolleg:innen sind eure Ansprechpartner:innen, eure Interessenvertreter:innen, eure Kolleg:innen.

Der Erhalt des Bundeseisenbahnvermögens (BEV) ist zwar gesichert - jetzt geht es aber um seine Zukunft. Und damit natürlich auch um die Zukunft der Beschäftigten beim BEV. Werden Teile herausgelöst oder gibt es im Gegenteil sogar eine Zukunftsvision mit Weiterentwicklung?

Die BEV-Beschäftigten haben Antworten, Transparenz und Perspektiven verdient. Dafür setzen sich unsere Personalrät:innen ein. Seit Kurzem ist beim BEV ein neuer Präsident im Amt. Mit dem klaren Mandat für die EVG-Kandidat:innen signalisieren wir der neuen Führung, dass  die Beschäftigten an der Zukunft des BEV mitwirken wollen - durch eine kraftvolle Interessenvertretung. Die BAHN-BKK agiert in einem immer schwierigeren Umfeld. Der Wettbewerb mit hunderten anderen Krankenkassen ist hart; und gleichzeitig schränkt die Politik die Spielräume der Kassen immer mehr ein. In dieser Gemengelage erbringen die Beschäftigten der BAHN-BKK herausragende Leistungen und haben eine gute Interessenvertretung verdient.

„EVG – Miteinander – Wir in der BAHN-BKK“  war hier unser Motto. In Zeiten, in denen negative Kräfte die Spaltung der Gesellschaft vorantreiben, setzen unsere Kandidat:innen bewusst und entschieden auf Zusammenhalt und Gemeinschaft.

Das Ergebnis gibt uns Rückenwind für eine kraftvolle Interessenvertretung in den kommenden vier Jahren. Unser herzlicher Glückwunsch gilt unseren gewählten Kandidat:innen.


Eisenbahn-Bundesamt: Jochen Schünemann zum GPR-Vorsitzenden wiedergewählt
Nachdem die EVG ihre Mehrheit im Gesamt-Personalrat beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) verteidigen konnte, wurde unser Spitzenkandidat Jochen Schünemann am Montag erneut zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt.

Die Kolleg:innen beim EBA haben bereits Mitte April ihre Interessenvertretung gewählt. Das Gesamtwahlergebnis hat deutlich gemacht, dass die Mehrheit der Wähler:innen unseren EVG-Kandidat:innen für den Gesamtpersonalrat vertraut. Dies schlug sich nun auch Mitte Mai bei der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Gremiums nieder: Unser EVG-Spitzenkandidat Jochen Schünemann wurde erneut zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. 

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch, Jochen! Jetzt geht es frisch ans Werk, um sich mit dem neuen Gesamt-Personalrat weiter für die Interessen der EBA-Beschäftigten einzusetzen.