imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Politik

Güterverkehr: „Railcoach“ - Zeitenwende für die Gütersparte?

Das System Schienengüterverkehr ist herausfordernd. Ob Ganzzugverkehr, Kombinierter Verkehr, Einzelwagensystem: Viele straßenaffine Spediteure und Unternehmen sehen darin oftmals ein unlösbares Dilemma. Nun verspricht ein neues Konzept Abhilfe. Entwickelt haben es Cargo-Betriebsräte der EVG. Die Resonanz des Unternehmens und der politischen Akteure ist enorm. 

„Mit dem Railcoach (deutsch: Schienenlots*in) bringen wir die Gütersparte in Deutschland wieder so richtig aufs Gleis“, sagt Jörg Hensel, GBR-Vorsitzender DB Cargo. Die Prioritäten stehen fest: Bessere Infrastruktur für den Schienengüterverkehr, mehr Klimaschutz, z. B. durch die Darstellung des eingesparten CO2-Volumens, sichere und mehr Arbeitsplätze sowie eine weitaus höhere Attraktivität für Bestands- und Neukunden. 


„Wir haben keine Zeit mehr zu warten, zu reden und zu zaudern."

Jörg Hensel, GBR-Vorsitzender DB Cargo