imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Politik Wahlen Gemeinschaft

Kongress: Dritter Ordentlicher Gewerkschaftstag der EVG in Berlin

Am 16.10. beginnt der dritte Ordentliche Gewerkschaftstag der EVG. Unter dem Motto „Bewegen, was uns bewegt“ kommen in Berlin rund 600 Delegierte und Gäste zusammen. Der Kongress dauert bis zum 20.10.

Auf der Eröffnungsveranstaltung werden Bundeskanzler Olaf Scholz und die DGB-Vorsitzende Yasmin Fahimi zu den Delegierten sprechen. Am Montag finden die Wahlen des Geschäftsführenden EVG-Vorstandes statt. 

Weitere Gäste auf dem Kongress werden unter anderem die ETF-Generalsekretärin Livia Spera, der Präsident der Schweizer Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) und der ETF-Eisenbahnsektion, Giorgio Tuti, der Beauftragte der Bundesregierung für den Schienenverkehr, Michael Theurer sowie Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey sein. 

Am Mittwoch wird der Gewerkschaftstag für eine Kundgebung um 13 Uhr vor dem Bundesverkehrsministerium unterbrochen. Dort soll gegen die drohenden Kürzungen beim Schienengüterverkehr demonstriert werden.

Der gesamte Gewerkschaftstag wird per Live-Stream auf www.evg-online.org übertragen. 

Weitere Informationen gibt es hier.