imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Gemeinschaft

125 Jahre: „Eisenbahner reichen sich die Bruderhand“

In diesem Jahr blicken wir auf 125 Jahre Eisenbahnergewerkschaft zurück. Am 8. Dezember 1896 wurde in Hamburg die erste Gewerkschaft für alle Eisenbahnerinnen und Eisenbahner gegründet. Unsere Kampagne zum Jubiläumsjahr stellen wir unter das Motto „Wegbereiter*innen“.

„Das Eis ist gebrochen. Längst schon fand sich Herz zum Herzen und auch die Eisenbahner reichen sich die Bruderhand. Das erhabene Prinzip der Solidarität bricht sich auch in unseren Kreisen immer mehr Bahn. Auch der Eisenbahnproletarier hat erkannt, wo sein Platz ist.“

Hunderte Eisenbahner waren am Abend des 8. Dezember 1896 in den Besenbinderhof im Hamburger Stadtteil St. Georg gekommen. Sie verabschiedeten eine Solidaritätsadresse für die Hafenarbeiter, die seit Wochen für Lohnerhöhungen streikten.