imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Gemeinschaft

Betriebsgruppen: BuBA bereitet zentrale Konferenz vor

Der Bundesbetriebs- und Dienstellengruppenausschuss (BuBA) tagte im März in der Hessenmühle bei Fulda. Zum ersten Termin in diesem Jahr kamen die gewählten Kolleg:innen aus ganz Deutschland zusammen, um über verschiedene aktuelle Themen zu sprechen und die BG/DG Konferenz im Mai vorzubereiten.

Der Sprecher des BuBA, Rainer Perschewski, berichtete von der BuVo Sitzung im Februar 2024. Für den neuen Bildungsausschuss galt es einen Vertreter des BuBA zu benennen. Kollege Körner aus Thüringen wurde von den anwesenden Mitgliedern gewählt und wird dem Gremium nun regelmäßig von den Treffen berichten.

Einer der wichtigsten Punkte des Treffens war die Besprechung der BG/DG Konferenz im Mai, für die alle Mitglieder des BuBA eingebunden sind und für die Veranstaltung in ihren Regionen werben. Von der Konferenz soll ein starkes Zeichen ausgehen, um letztlich die BGs/DGs in der Zukunft weiter zu stärken. Ablauf der Veranstaltung sowie Verantwortlichkeiten bei den Arbeitsgruppen wurden von den Mitgliedern des BuBAs definiert.

Auch das aktuelle Thema des Kahlschlags bei DB Cargo stand auf der Agenda der Sitzung. Zwei Kollegen aus dem GBR von DB Cargo berichteten vom Zustand des Unternehmens, dem eine Schrumpfkur verpasst werden soll. Viele Arbeitsplätze sind hier in Gefahr, abgebaut zu werden, nicht nur bei DB Cargo. Die Kolleg:innen des BuBA zeigten diesem Vorhaben des Vorstandes von DB Cargo die Rote Karte und wollen die Proteste gegen den Kahlschlag bei DB Cargo durch Aktionen in den BGs/DGs sowie vor Ort in Mainz unterstützen.

Als Gast konnte der BuBA auf der Sitzung zudem die Sprecherin der EVG Geschichte, Erika Albers, begrüßen. Erika gab Einblicke in diverse Vorhaben des Arbeitskreises und warb dafür, die Geschichte der EVG und ihrer Vorgängerorganisationen immer auch in der Gegenwart mitzudenken. Sie bat die Mitglieder des BuBA, als „Geschichtensammler:innen“ zu fungieren, und die EVG Geschichte somit zu unterstützen.

Sebastian Wormsbächer aus dem Bereich MEO erläuterte die aktuelle Mitgliederentwicklung und diskutierte mit den BuBA-Mitgliedern die anstehenden Termine der Akademie Ehrenamt. So sind auch in 2024 zahlreiche Veranstaltungen geplant, für die der BuBA auch immer in den Regionen wirbt.