imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Mitbestimmung

Sicher unterwegs: Jede 10. Körperverletzung in Verbindung mit Corona

Die EVG fordert eine schnellere und einfachere Erfassung von Übergriffen gegen Mitarbeitende bei Bus und Bahn. Das Ziel muss sein, „bei allen Verkehrsunternehmen ein standardisiertes Notfallmanagement und ein modernes Meldewesen per App auf dem Diensttelefon zu realisieren“, sagt EVG-Vorstand Kristian Loroch.

Zudem fehle es an Nachsorgekonzepten. Durch standardisierte Verfahren wären Meldedaten endlich untereinander vergleichbar und würden in der gesamten Branche zu mehr Transparenz führen. So würde sehr schnell klar, wo es regionale Unterschiede gibt und wo nachgesteuert werden muss.Hauptbetroffene von Übergriffen sind in der Regel die Beschäftigten im Regionalverkehr, die Sicherheitskräfte und Prüfdienste. Nach uns vorliegenden Zahlen gab es 2020 allein bei der Deutschen Bahn mehr als 2.000 Fälle von vollendeter Körperverletzung - gut zehn Prozent davon standen in Verbindung mit Corona.