imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Politik

Zwei Gleise - eine Richtung: „Ich setze gerne Meilensteine mit der EVG“

Politisch hat er sich gerade mit der Landes-SPD im Kampf für einen höheren Vergabemindestlohn in Brandenburg durchgesetzt. Gewerkschaftlich ist Sebastian Rüter parallel Vorsitzender des LV Brandenburg der EVG. Beide Funktionen lebt er mit viel Leidenschaft. Er ist eines von vier EVG-Mitgliedern, die wir in einer Serie „Politiker und EVG-Mitglied: Zwei Gleise - Eine Richtung“ vorstellen.

Mit 16 ist er in die SPD eingetreten. Während seines Studiums der Politikwissenschaften wurde er 2002 Mitarbeiter im Büro von Sören Bartol, damals neu im Bundestag, heute Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD und heute wie damals zuständig für Verkehrspolitik. Sein Interesse galt zwar von Natur aus der Verkehrspolitik, wurde aber durch die thematische Mitarbeit im Bundestagsbüro während des Studiums genährt.