imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Tarif Mitbestimmung

Arbeitszeitgestaltung im Betrieb: Arbeitszeiten im Interesse der Beschäftigten   

Starre Schichtplanung für ein ganzes Jahr im Voraus – oder flexible Planung an den Bedürfnissen der Kolleg*innen orientiert? Darum geht es bei den Wahlmodellen zur Arbeitszeit, die EVG-Betriebsräte bei DB Regio entwickelt haben. Die GDL hat gegen diese Wahlmodelle mehrfach geklagt - und verloren.

Wir müssen doch im Interesse unserer Kolleginnen und Kollegen handeln und dürfen Arbeitszeitmodelle nicht ideologisch betrachten“, sagt Jürgen Lenz, Vorsitzender des Betriebsrates bei DB Regio Westfalen. Die Arbeitsgerichte in Düsseldorf sehen das offensichtlich genauso. Sowohl vor dem Arbeitsgericht wie letztinstanzlich auch vor dem Landesarbeitsgericht konnte sich die GDL mit ihrer Rechtsauffassung nicht durchsetzen, dass in den Betrieben nur noch ihr „Jahresschichtrasterplan“ (JaSchiRa) zu gelten habe.