imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Interview Bildung

Bildungsportal EVA / Fonds soziale Sicherung: Schnell und unkompliziert Seminare buchen

Seit Mitte September ist das neue Bildungsportal von EVA-Akademie und Fonds soziale Sicherung am Start. Es bietet eine Vielzahl von interessanten Bildungsangeboten zu verschiedenen aktuellen und bewährten Themen. 

Was das Bildungsportal genau ist und inwiefern die EVG-Mitglieder davon profitieren, sagen Johanna Uekermann (Geschäftsführerin der EVA Akademie) und Raoul Machalet (Leiter Vertrieb und Marketing des Fonds), die dieses neue Angebot zusammen erfunden und umgesetzt haben.

Johanna, Raoul – ein gemeinsames Bildungsportal: Was kann man sich darunter vorstellen?
Johanna: Der Fonds soziale Sicherung fördert Bildung mit bis zu 700 Euro jedes Jahr. Wir bieten als EVA Akademie qualifizierte Bildungsangebote an. Das haben wir jetzt so zusammengeführt, dass es für alle förderberechtigten Mitglieder in Zukunft ganz schnell und unkompliziert möglich ist, interessante Seminare auf unserem Bildungsportal zu finden, zu buchen und dabei von der Förderung des Fonds soziale Sicherung zu profitieren.
Da wir bereits bei einigen anderen Angeboten zusammenarbeiten, war es für uns nur konsequent, auch im Bereich der berufsbegleitenden Bildungsangebote enger zusammenarbeiten.

Welche Vorteile haben denn die Mitglieder von der neuen Plattform?
Raoul: Vereinfacht gesagt: Sie buchen das Seminar und beantragen die Förderung in einem Schritt. Ein Formular reicht aus und wir erledigen den Rest. Dadurch muss das Mitglied auch nicht mehr in Vorleistung treten oder Rechnungen bei uns einreichen. Das Mitglied sucht sich ein Seminar aus, bucht den Platz zum gewünschten Zeitpunkt und nimmt teil. Das war’s. Wir klären das mit dem Bezahlen untereinander und verrechnen die Kosten für das Seminar direkt mit dem Bildungsbudgets des Mitglieds. Einfacher geht es kaum noch.

Wenn ihr euch das aktuelle Themenspektrum anschaut - welche Schwerpunkte gibt es, welche Themen sind aus eurer Sicht besonders wichtig?
Johanna: Wir haben uns bei den Themen an dem orientiert, was sich die Kolleg*innen wünschen. Derzeit sind das zum Beispiel unterstützende Angebote für den digitalen Alltag. Wie nutze ich Programme wie MS Teams? Wie kann ich online lernen oder auch Wissen vermitteln? Aber natürlich auch, wie beuge ich Stress und Überbelastung im Home Office vor? Darüber hinaus gibt es auch Sprachkurse im Angebot - zum Beispiel in unserem Gewerkschaftshaus in Eze.

Raoul: Wichtig war und ist uns, dass wir die Themen eng mit den Bedürfnissen der Kolleg*innen abgleichen und weiterentwickeln. Dabei gucken wir uns natürlich an, was nachgefragt wird, aber durch das Netzwerk 20//45 der EVG kommen wir auch nah an diese Zielgruppe dran. Das wollen wir auch in Zukunft nutzen und gemeinsam das Programm aktuell halten und an den Wünschen der Mitglieder ausrichten.