imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Fachgruppen

Zentrale Fachgruppe Lokfahrdienst: Neu aufgestellt für zukunftsträchtige Themen

Für ihre Klausurtagung hatte sich die Zentrale Fachgruppe Lokfahrdienst Mitte September in Ortenburg eingefunden. Zukunftsträchtige Themen hatte sich die Gruppe vorgenommen und dafür auch entsprechende Experten eingeladen.

Gemeinsam mit Kristian Loroch, Vorstandsmitglied für den Bereich Beschäftigungsbedingungen, und dem Tarifexperten Andreas Müller tauschte sich die Fachgruppe zu Tarifpolitik und zu Arbeitszeit aus. Man diskutierte, dass beispielsweise der Arbeitgeber DB AG der EVG bei Themen wie der Corona-Prämie (die die EVG seit April 2020 gefordert hat) auf Grund der – zu diesem Zeitpunkt noch laufenden - Verhandlungen mit der GDL ausweiche. Es zeigt sich aber auch hier: Wo die EVG thematisch mit der GDL kollidiert, erreichen wir unsere Ziele nicht wegen, sondern trotz der GDL. Die Fachgruppe hielt fest, dass man sich auch in der Mitgliedschaft mit mehr Selbstbewusstsein als EVG präsentieren könne.