imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Politik Gemeinschaft

EVG-Bundeskonferenz: „Die EVG ist eine Gewerkschaft mit Haltung“

Die Bundeskonferenz 2021 der EVG war in mehrfacher Hinsicht eine besondere: zum ersten Mal seit langem eine Veranstaltung in Präsenz – natürlich unter strikten Auflagen. Eine Veranstaltung am Ende eines weiteren Pandemie-Jahres, an einem komplizierten Datum: dem 9. November. Und eine Konferenz, auf der wir auf 125 Jahre Geschichte der Eisenbahnergewerkschaft zurückgeblickt haben. Und: eine Konferenz, die unter politischen Vorzeichen stattfand. 

Denn wenige Tage zuvor war aus den Koalitionsverhandlungen durchgestochen worden, dass FDP und Grüne die Zerschlagung des DB-Konzerns forderten. Während des gesamten Bundestags-Wahlkampfes hatten wir dies stets thematisiert und klargestellt, dass der Integrierte Konzern für die EVG nicht verhandelbar ist und Zerschlagungspläne die rote Linie darstellen.