Grüne EVGler: Der integrierte Konzern wird immer wichtiger
Im kürzlich vorgelegten Wahlprogramm von Bündnis 90/Die Grünen wird die Trennung von Netz und Betrieb nicht mehr offensiv gefordert. Mit dazu beigetragen haben auch die „grünen EVGler“ – EVG-Kolleginnen und -Kollegen, die sich bei den Bündnisgrünen politisch engagieren und hier für den integrierten Konzern argumentieren. Einer von ihnen ist Matthias Altmann, ehemaliger Gewerkschaftssekretär und heute Betriebsrat bei der Netz AG in Erfurt.
Matthias, du als Netzler - wieso gehören Netz und Betrieb für dich zusammen?
Betrieb und System werden bei Investitionen, Qualitätsinitiativen und Projekten zusammengedacht und produziert. Aktuelle Beispiele sind Investitionen und Programme für den Mobilfunk- und Breitbandausbau, das Störfallmanagement, die Vegetationskontrolle, Pilotprojekte im Bereich Lärm und alternative Antriebe. Und bei der digitalen Schiene sind spätestens jetzt Züge mobile Teile der Infrastruktur und müssen zusammen gedacht werden.
Für Mitglieder und solche, die es werden wollen:
Anmelden oder Registrieren und Weiterlesen!
Um diesen Beitrag lesen zu können, müssen Sie Mitglied der EVG und registrierter Nutzer dieser Website sein. Legen Sie sich jetzt Ihren kostenlosen Zugang für Mitglieder an!
Sie sind schon registriert? Dann jetzt anmeldenMitglied sein hat Vorteile
- Beruflicher Rechtschutz
- Freizeit- und Berufs-Unfallversicherung
- Privat-/ Familien- und Wohnungsrechtsschutz
- Teilhabe am Fonds soziale Sicherung
- Weiterbildung und Qualifizierung durch Bildungsarbeit
- Schutz vor Gefahren beim Fahren und Transportieren durch die GUV/Fakulta
- und viele weitere Vorteile einer starken Gemeinschaft!