imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Interview Mitbestimmung

Arbeitszeit: Einsatzpläne für ein ganzes Jahr vorausgeplant? Das geht!   

Verstaubte Einsatzplanung und schlechte Planbarkeit des Privatlebens: So stand es noch 2019 um die Diensteinteilung für die Beschäftigten der Verkehrslenkung (VL) Neckar bei DB Fernverkehr. Das brachte Missmut und Planungs-Hick-Hack. Das läuft seit Januar 2021 anders. Und wie!

Knapp zwei Jahre an Vorbereitung waren nötig. Dazu gehörten viele Gesprächen mit Beschäftigten, dem Arbeitgeber und Betriebsräten. Dann stand sie, die „Einsatzplanindividualisierung VL Neckar“. Mit ihr läuft vieles sehr viel besser; die Kolleginnen und Kollegen sind zufriedener. „Aber das geht nicht ohne gewissenhafte Vorarbeit“, erzählte uns Ingo Kratz, Betriebsratsvorsitzender DB Fernverkehr Freiburg/Karlsruhe.