imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Mitbestimmung

Bordservice DB Fernverkehr: „Meine Zeit“: Zeitsouveränität dank EVG 

Verlässliche Dienstpläne, die Raum für individuelle Wünsche lassen – das fordern viele Kolleginnen und Kollegen schon seit langem. Die Tarifverträge der EVG machen’s möglich - und die App „Meine Zeit“. Sie wurde unter Begleitung der EVG-Betriebsräte bei DB Fernverkehr entwickelt.

Die Tarifabschlüsse der EVG haben die Wahlfreiheit der Kolleginnen und Kollegen beim Thema Schicht- und Einsatzplanung gestärkt. Um die persönlichen Arbeitszeitvorstellungen der Kolleginnen und Kollegen noch besser berücksichtigen zu können, wurde die App „Meine Zeit“ im Bereich des Bordservice Fernverkehr aufgesetzt. Nach den ersten Monaten der Umsetzung steht fest: die Beteiligten sind mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.