Drei Fragen an …
...Sebnem Özcan. Sie ist unter anderem aktiv als JAV-Vorsitzende bei DB Fernverkehr - Regionalbereich Nord und in der OJL Hamburg. Nun trägt sie auch noch die Bezeichnung "Bestwerberin". In 2021 zählte die EVG rund 15.000 neue Mitglieder. Allein 40 davon hat Sebnem geworben.
Sebnem, was ist dein Geheimnis: wie schaffst du es, deine Kolleg:innen für die EVG zu begeistern?
Wenn ich für die EVG werbe, ist mir wichtig zu erzählen, was die Gewerkschaft eigentlich macht und wie wichtig Tarifpolitik ist. Über den Fonds soziale Sicherung spreche ich erst später. Ich habe den Bezug zu den Azubis, zu ihnen habe ich als JAV Vorsitzende den direkten Kontakt.
Die Azubis überrenne ich nicht mit der Mitgliedschaft, sie bekommen sehr viele Infos zu Beginn der Einstellung. Sobald sie aber nach und nach verstehen, was die Gewerkschaft macht, treten sie gerne ein. Ich setze sie mit dem Thema Mitgliedschaft nicht unter Druck, sondern schaffe erst einmal eine vertrauliche Atmosphäre zwischen Ihnen und mir. Dann treten sie oft auch nach einer gewissen Zeit ein, da sie Vertrauen zu mir aufgebaut haben.
Gibt es bestimmte Leistungen, mit denen du die Leute überzeugen kannst?
Ich spreche derzeit über die Leistungen des neuen Wo-Mo-Fonds, das war ein richtiges Plus beim Werben. Ansonsten erzähle ich von den Fitness- oder auch Bildungsleistungen des Fonds soziale Sicherung. Ende vorigen Jahres bin ich auf alle Azubis noch einmal zugegangen und habe ihnen gesagt, dass, wenn sie kein Mitglied werden, das Geld nicht bekommen. Das fanden sie dann auch nochmal ein gutes Argument, um einzutreten. Dennoch glaube ich nicht, dass viele nur wegen des Geldes eintreten. Sie finden auch sonst gut, was die EVG für uns im Betrieb macht. Die meisten kommen wirklich wegen der Überzeugung. Das freut mich ungemein!
Was ist deine Motivation, Leute zu werben – und das gerade unter den Bedingungen der Coronapandemie?
Corona war besonders am Anfang sehr schwierig. Wir hatten viele Aktionen geplant, um zu werben, die dann leider nicht wie geplant stattfinden konnten. Wir haben dann darüber nachgedacht, wie wir wieder ins Gespräch kommen, so habe ich mir dann mehr Zeit bei JA-Versammlungen genommen. Ich werbe nicht aufgrund der Werberprämie. Ich finde es wichtig, dass die EVG groß und stark ist und mehr Einfluss bekommt, so dass wir gute Tarifverträge haben.