imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Gemeinschaft

Arbeitskreis Interkulturelles: Aktiv für Chancengleichheit eintreten

In der EVG gibt es seit kurzem den Arbeitskreis Interkulturelle Arbeit. Kolleginnen und Kollegen aus der EVG und dem Fonds soziale Sicherung haben sich zusammengetan, um den Informationsfluss auch an die EVG-Mitglieder sicher zu stellen, die von manchen unserer Publikationen nur schwer erreicht werden. Wir haben den AK Interkulturelle Arbeit um einen Artikel gebeten, mit dem die Kolleg:innen sich und ihre Vorhaben vorstellen.

Diversity begleitet uns auf sämtlichen Wegen und es ist ein fester Bestandteil im Arbeitsalltag, den es auch umzusetzen gilt. Nutzen wir die Chance, unsere Mitglieder sowie auch potenzielle neue Mitglieder mit Sprachbarrieren, über unsere umfassenden Leistungen zu informieren.

In vielen Betrieben setzen sich Kolleg:innen mit Migrationsgeschichte aktiv für die Verbesserung von Arbeitsbedingungen ein und organisieren sich bei uns. Wir möchten die Beteiligung der KollegInnen im Betrieb, in der EVG und in der Gesellschaft stärken. Als Arbeitskreis Interkulturelle Arbeit übernehmen Verantwortung und fungieren als Vertrauensleute für diese Kolleg:innen in den Betrieben.

Gemeinsam mit dem Ehrenamt führen wir bundesweit örtliche Aktionen durch, referieren Seminare & Workshops und kämpfen gegen Diskriminierung und setzen uns aktiv für Chancengleichheit ein. Hierbei geht es darum, Hemmungen, die durch Sprachbarrieren oder Unsicherheiten entstehen, zu nehmen und die Kolleg:innen in die Gewerkschaftsarbeit zu integrieren.
Der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Im Jahr 2021 hatten hierzulande 22,3 Millionen Menschen beziehungsweise 27,2 % der Bevölkerung eine Migrationsgeschichte, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Im Vergleich zum Vorjahr entspreche das einem Zuwachs um zwei Prozent. Tendenz steigend!

Mit 49 % ist fast jeder zweite Mensch mit Einwanderungsgeschichte mehrsprachig aufgewachsen und spricht zu Hause sowohl Deutsch als auch mindestens eine weitere Sprache. Auf Deutsche ohne Migrationsgeschichte trifft das demnach nur zu zwei Prozent zu. Neben Deutsch sind die am häufigsten gesprochenen Sprachen Türkisch (8 %), gefolgt von Russisch (7 %) und Arabisch (5 %). Diese Zahlen spiegeln sich sowohl in unseren Mitgliederzahlen als auch in den Unternehmen rund um unseren Organisationsgrad wider. Aus diesem Grund war es für uns wichtig, Initiative zu ergreifen und den Arbeitskreis Interkulturelle Zusammenarbeit innerhalb der EVG zu gründen.