imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Senior:innen: Gegen digitale Diskriminierung  

Zum zweiten Mal in diesem Jahr traf sich die Bundesseniorenleitung in Präsenz. Mitte Oktober kam das das Gremium in Hannover zusammen, um sich gegenseitig auf den aktuellen Stand bei der Arbeit vor Ort sowie in den Arbeitsgruppen beim DGB und der BAGSO zu bringen. 

In Vertretung von Anne Pawlitz führten ihre Stellvertreter souverän durch die beiden Tage, in denen das Bildungsprogramm der Senior:innen für 2023 beschlossen wurde, man sich zu aktuellen Themen der Verkehrspolitik, der Bundes- und der Sozialpolitik informierte und auf den anstehenden Gewerkschaftstag einstimmte. Gemeinsam wurde festgelegt, das Thema Diskriminierung durch Digitalisierung als eines der Schwerpunkte der Arbeit des Gremiums in 2023 anzugehen. Ein Initiativantrag an den Gewerkschaftstag stützt dies und fordert die Deutsche Bahn AG unter anderem dazu auf, neben digitalen Angeboten nicht die Menschen zu vergessen, die analog und vielleicht auch spontan in einen Fernverkehrszug einsteigen und sich dann dort eine Fahrkarte kaufen möchten. 

Im Nachgang zum Gewerkschaftstag soll darüber hinaus eine Arbeitsgruppe eingerichtet werden zur Weiterentwicklung des Gewerkschaftsangebotes für Mitglieder, die vor dem Ende ihres aktiven Berufslebens stehen. 

Die nächste Sitzung der Bundesseniorenleitung findet planmäßig im März 2023 in Fulda statt.