imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Jugend Ausbildung & Nachwuchs Gemeinschaft

Jugend: Sport, Spaß und Action ‒ Jugendarbeit mal anders

Zur Jugendarbeit gehören die Vernetzung und der Austausch mit anderen gewerkschaftlich organisierten Jugendlichen, wie aus der Schweiz und Österreich. Das muss aber nicht immer zwingend in neonbeleuchteten Meeting-Räumen stattfinden. Das geht auch anders.

Eines der Highlights unseres internationalen Austausches sind die jährlichen Treffen im Schnee oder auf dem Eis mit den Kolleg:innen aus Österreich und der Schweiz. So stand Mitte Januar wieder die Snow & Fun Challenge der vida-Jugend in Schladming (Österreich) an, zu der die EVG-Jugend eingeladen war.

Neben den Sportveranstaltungen steht auf solchen Events natürlich immer der gewerkschaftliche Austausch im Vordergrund:

  • Wo gibt es Unterschiede in unseren Berufen?
  • Was macht die Schweiz im Eisenbahnbereich besser?
  • Welche Erfahrungen haben die Österreicher:innen mit der Ausbildungsgarantie gemacht, die uns bei der Einführung ebendieser in Deutschland helfen könnten?
  • Wie funktioniert unsere NaWuTV-Übernahmegarantie?

Insgesamt blieb genügend Zeit, all diese und noch mehr Themen zwischen den Sportveranstaltungen zu diskutieren. Dennoch waren auch wir als EVG-Jugendvertreter:innen aktiv gefordert; so u. a. bei der Ski- und Snowboardabfahrt, dem Zipfelbob-Rennen und Eisstockschießen. Beim Eisstockschießen schied das internationale Team aus EVG & SEV Jugend (Schweizer Eisenbahngewerkschaft) leider bereits in der Vorrunde aus. Beim Zipfelbobrennen hingegen, konnte unsere Kollegin Michelle Dreizehnter den dritten Platz erringen!

Für die EVG Jugend ist völlig klar: Hoch lebe die internationale Solidarität! Uns verbindet mit der Gewerkschaftsjugend der vida seit Jahren ein enges Band. Im Zuge dessen wurden in den vergangenen Jahren zum Beispiel gemeinsame Gedenkstättenfahrten nach Berlin und Wien abgehalten. Die österreichische Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida stellt das österreichische Pendant zur EVG dar.

Auch künftig soll das gemeinschaftliche Miteinander wachsen und intensiviert werden. Geplant sind dafür u. a. gemeinsame Bildungsseminare, Treffen in der Schweiz oder auch das Bundesjugendtreffen in Neuruppin.