imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Wahlen Beamtenpolitik Wahlen

Personalratswahl 2020: Erstes Etappenziel ist erreicht

Nur noch wenige Tage – dann wählen die zugewiesenen Beamte*innen bei der DB AG und die Beschäftigten des BEV und der BAHN BKK ihre Personalräte. Beim Eisenbahn-Bundesamt fanden die Wahlen bereits Ende März statt.

Bei den Wahlen zum Gesamtpersonalrat (GPR) des EBA konnten Vertreter*innen der EVG die Mehrheit der Mandate gewinnen. Demnach stellt die EVG beim Gesamtpersonalrat des EBA sieben von 13 Mandaten. Jochen Schünemann wurde inzwischen bei der konstituierenden Sitzung als Vorsitzender des GPR bestätigt.

Im GPR-EBA konnte die EVG sieben von 13 Sitzen erringen, sechs Mandate für die Beamt*innen, einen für die Arbeitnehmer*innen. Und die EVG-Liste konnte bei den Beamt*innen leicht zulegen. Leider ist die Wahlbeteiligung niedriger gewesen als 2016 - sie lag bei 69,4%. Unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie war dies allerdings auch nicht anders zu erwarten.

Zu Jochens Stellvertreter wurde Kollege Mario Haseneier gewählt. Dies war unter anderem deshalb möglich, da die Vertreter anderer Listen nicht bereit waren, die Verantwortung zu übernehmen. Auch EVG-Kollegin Yvonne Peters zieht in den GPR-Vorstand ein.

Im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ist unser EVG-Kollege Thomas Traut in den Hauptpersonalrat wiedergewählt worden. Er wurde als stellvertretender Vorsitzender des Gremiums wiedergewählt und spricht im HPR auch weiterhin für die Beamt*innen. 

Alles in allem ein guter Start in die Personalratswahl 2020 und ein gutes Vorzeichen für die Wahlgänge im BEV, bei der DB AG und der BAHN-BKK. 

Unser Dank gilt allen Wählerinnen und Wählern. Aber natürlich auch den Kolleginnen und Kollegen, die für die EVG kandidiert haben. Und nicht zuletzt auch all jenen, die als Mitglieder der Wahlvorstände diese Wahl unter äußerst schwierigen Umständen organisiert haben - allen voran Mario Haseneier als Vorsitzender des Gesamtwahlvorstandes.