imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Jugend

Jugend: Europäische Jugendwoche – EVG ist dabei! 

Ende Mai fand die Europäische Jugendwoche statt - in diesem Jahr ganz im Zeichen des „Jahres der Schiene“. Die EVG-Jugend hat sich daran mit einer Foto-Aktion beteiligt.

Zahlreiche junge Kolleginnen und Kollegen folgten unserer Einladung und sandten uns Fotos mit ihren persönlichen Statements zum Jahr der Schiene ein.

Die Europäische Jugendwoche ist eine Veranstaltungsreihe aller Länder, die sich an „Erasmus+“ beteiligen, dem Programm der EU für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport. Ziel ist, Jugendliche aus diesen Ländern zu vernetzen und Jugendaktivitäten zu fördern.

2021 ist zugleich von der EU-Kommission zum „Jahr der Schiene“ ausgerufen worden. Damit soll die Schlüsselrolle der Eisenbahn bei der Umsetzung des „Green Deals“ unterstrichen werden. Im Rahmen der Woche der Jugend soll nun auf die Eisenbahn als das nachhaltigste, sicherste und intelligenteste Verkehrsmittel hingewiesen werden.

Die EVG-Jugend sieht dieses Thema politisch. Selbstverständlich unterstützen wir eine Verkehrsverlagerung von der Straße und der Luft auf die Schiene – aber dafür müssen auch die Voraussetzungen geschaffen werden. Darauf wollen wir mit einer Foto-Aktion hinweisen.