mobiles Arbeiten: Home oder Office? flex@work ganz ohne Zwang
Telearbeit, mobiles Arbeiten oder Desksharing: Flexibilität im Job wird immer mehr zur Herausforderung für Beschäftigte. Rechtzeitig erkannt haben das bereits die EVG-Betriebsräte und in einer Muster-Betriebsvereinbarung verankert. Ihr Titel: flex@work.
Zur Anwendung kommt sie nun auch in Berlin bei der DB Personalgewinnung. Der Bereich ist seit April 2020 an seinem neuen Standort, dem CUBE am Berliner Hauptbahnhof, zusammengezogen: Recruiter, das Personal- und das Bewerbermanagement sowie die Marketingabteilung.
Gegen den Personalmangel setzen viele Unternehmen auf neue Trends für attraktive Beschäftigungsbedingungen. Auch im Eisenbahnsektor sehen Bus- und Bahnunternehmen in der Fachkräfteflaute ihr größtes Unternehmensrisiko. Die EVG kritisiert immer wieder die extreme Belastung der Beschäftigten. Im „Bündnis für unsere Bahn“ haben wir durchgesetzt, dass pro Jahr mindestens 18.000 neue Beschäftigte eingestellt werden. „Damit kommt unserem Bereich eine enorme Bedeutung zu“, sagt Kevin Fröde, Bereichsleiter Personalgewinnung Standort Berlin.
Für Mitglieder und solche, die es werden wollen:
Anmelden oder Registrieren und Weiterlesen!
Um diesen Beitrag lesen zu können, müssen Sie Mitglied der EVG und registrierter Nutzer dieser Website sein. Legen Sie sich jetzt Ihren kostenlosen Zugang für Mitglieder an!
Sie sind schon registriert? Dann jetzt anmeldenMitglied sein hat Vorteile
- Beruflicher Rechtschutz
- Freizeit- und Berufs-Unfallversicherung
- Privat-/ Familien- und Wohnungsrechtsschutz
- Teilhabe am Fonds soziale Sicherung
- Weiterbildung und Qualifizierung durch Bildungsarbeit
- Schutz vor Gefahren beim Fahren und Transportieren durch die GUV/Fakulta
- und viele weitere Vorteile einer starken Gemeinschaft!