imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Mitbestimmung Wahlen

Betriebsratswahlen 2022: Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gut 15.000 neue Mitglieder haben im vergangenen Jahr den Weg in die EVG gefunden. Ein tolles Ergebnis, dass vor allem eines zeigt: die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner wissen sehr genau, wozu Gewerkschaften in der Krise da sind.

In schwierigen Zeiten erfolgreich arbeiten auch die Betriebsrätinnen und Betriebsräte der EVG. Und deshalb werben unsere Kandidatinnen und Kandidaten bei der Betriebsratswahl um dein Vertrauen.

Gerade wenn du das erste Mal an einer Betriebsratswahl teilnimmst, solltest du von deinem Recht Gebrauch machen, mitbestimmen zu können, wer in den nächsten vier Jahren deine Interessen in deinem Betrieb vertritt.

Viele unserer neuen Mitglieder sind Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. Auch ihr profitiert von den weitreichenden Regelungen, die die EVG beispielsweise im Hinblick auf Arbeitszeitregelungen, bezahlte Pausen oder individuelle Wahlmöglichkeiten zwischen mehr Geld, mehr Urlaub oder einer Arbeitszeitverkürzung vereinbaren konnten.

Möglich ist das, weil bei der EVG Tarif und Mitbestimmung eng zusammenarbeiten. Das, was wir in oft schwierigen Tarifverhandlungen vereinbaren, lässt unseren Betriebsrätinnen und Betriebsräten die Spielräume, die sie brauchen, um einzelne Regelungen an die individuellen Wünsche der Kolleginnen und Kollegen im jeweiligen Betrieb anzupassen. Das ist einer der Gründe für unseren Erfolg.

Die Eisenbahn ist ein Verbundunternehmen, bei dem die einzelnen Geschäftsbereiche wie Zahnräder ineinandergreifen. Ohne unsere Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung, die sehr engagiert oftmals im Hintergrund arbeiten, würde beispielsweise vieles nicht funktionieren: von der Materialbestellung über die notwendigen Formalien zur Dienstregelung bis hin zur Gehaltsabrechnung.

Wir sehen bei Eisenbahn und Bus immer den Menschen – die Kollegin, den Kollegen – die gewerkschaftliche Unterstützung brauchen. Und dem wir als EVG helfen wollen und können.

Das ist der Grund, warum wir erfolgreich unsere Gemeinschaft leben. Damit das so bleibt, brauchen wir Mehrheiten. Geht wählen. Wählt die Liste der EVG. Am Wahltag an der Urne. Oder beantragte Briefwahl, wenn Ihr am Wahltag verhindert sein solltet. Jede Stimme zählt.