imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Gemeinschaft

Interkultureller Arbeitskreis: Alle mitnehmen, für alle da sein 

Das ist auch das Anliegen des Interkulturellen Arbeitskreises der EVG. Kurz vor der Wahl waren ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen aus diesem Arbeitskreis unterwegs in NRW; sie besuchten Betriebe, erklärten Wahlunterlagen, verteilten Infos und beantworteten offene Fragen.

Gülay Boran und Emre Sönmez besuchten Standorte der DB Services & DB Sicherheit. In diesen Geschäftsfeldern arbeiten überwiegend Kolleg:innen mit Migrationshintergrund und auch einige Kolleg:innen mit Sprachbarrieren. In der Vergangenheit führte dies teilweise zu Missverständnissen. Für eine stabile Mitgliederbindung und für eine bessere Beratung setzen sich unsere Kolleg:innen der Arbeitsgruppe Interkulturelle Arbeit ein. Die Gruppe setzt ihre Sprachkenntnisse ein und beantwortet die Fragen in der jeweiligen Landessprache. Dies komme bei den Mitgliedern sehr gut an und erleichtere die tägliche Arbeit vor Ort, sagt ein Mitglied des Betriebsrats DB Services. Es gab viel Gesprächsstoff über die Probleme in den jeweiligen Betrieben und Fragen zur Rente, zu den Tarifverträgen bis hin zu den Leistungen des Fonds sozialen Sicherung und des Wo-Mo-Fonds. Außerdem konnten wir zwei neue Mitglieder für uns gewinnen.

Die muslimische Community befand sich zu dieser Zeit im heiligen Monat „Ramadan/ der Fastenzeit“. Als die Uhr 20:42 anzeigt, beginnt mit einem kleinen Buffet das gemeinsame Fastenbrechen. Unsere Kolleg:innen genießen den gemeinsamen Abend mit unseren Mitgliedern und die daraus resultierenden Gespräche. 

Wir bedanken uns herzlich bei unseren ehrenamtlichen vor Ort, die uns durch die Betriebe geführt haben. An dieser Stelle Dankeschön an Turabi, Halit & Kemal.