Zukunftswerkstatt Tarif: Gemeinsam geht mehr!
Die Tarifrunde 2023 wirft bereits ihre Schatten voraus. Einen ersten Blick auf die damit verbundenen Herausforderungen warfen rund 100 Kolleg:innen aus den verschiedensten Tarifkommissionen in der jüngsten Zukunftswerkstatt Mitte Mai.
Lasst Euch nicht einreden, dass hohe Lohnforderungen automatisch zur Inflation führen. Das lässt sich aus uns vorliegenden Statistiken keinesfalls herauslesen“. Mit dieser klaren Aussage räumte Reinhard Bispinck in der „Zukunftswerkstatt“ mit einem häufig vorgebachten Argument der Arbeitgeberseite auf. Der Tarif-Experte des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung erläuterte die Tarifentwicklung der vergangenen Jahre in Deutschland. „Schauen wir uns an, wie sich die Preise und die Produktivität in den vergangenen 20 Jahren entwickelt haben, können wir festhalten, dass in einigen Tarifrunden vorhandene Potenziale nicht vollständig ausgeschöpft wurden. Da wäre, im Nachhinein betrachtet, durchaus mehr drin gewesen.“
Für Mitglieder und solche, die es werden wollen:
Anmelden oder Registrieren und Weiterlesen!
Um diesen Beitrag lesen zu können, müssen Sie Mitglied der EVG und registrierter Nutzer dieser Website sein. Legen Sie sich jetzt Ihren kostenlosen Zugang für Mitglieder an!
Sie sind schon registriert? Dann jetzt anmeldenMitglied sein hat Vorteile
- Beruflicher Rechtschutz
- Freizeit- und Berufs-Unfallversicherung
- Privat-/ Familien- und Wohnungsrechtsschutz
- Teilhabe am Fonds soziale Sicherung
- Weiterbildung und Qualifizierung durch Bildungsarbeit
- Schutz vor Gefahren beim Fahren und Transportieren durch die GUV/Fakulta
- und viele weitere Vorteile einer starken Gemeinschaft!