imtakt
Top Themen
Anmelden oder Registrieren

Fachgruppen

ZFG Fernverkehr: Neue Sprecherin, neuer Schwung, neue Ziele!

Anfang Mai tagte die zentrale Fachgruppe Fernverkehr der EVG in Fulda, um sich fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen. Da die Fachgruppe über die vergangenen Monate neu zusammengestellt wurde, galt es zunächst, eine neue Sprecherin zu wählen. Dieser Aufgabe stellt sich zukünftig Mandy Brune aus dem Wahlbetrieb DB Fernverkehr AG Dortmund/Münster, die einstimmig gewählt wurde - herzlichen Glückwunsch!

Die Tagesordnung der Fachgruppensitzung war umfangreich, denn mit Themen wie bspw. den Wahlen, der aktuellen Tarifrunde, der Sicherheit der Beschäftigten, Neuigkeiten für Beamt:innen sowie Rassismus und Diskriminierung gab es reichlich Diskussions- und Gesprächsstoff.
In der aktuellen Tarifauseinandersetzung haben die Fahrpersonale im Fernverkehr im Falle von Arbeitskämpfen der EVG besondere Herausforderungen wie bspw. den Umgang mit Übernachtungen zu meistern. Kreuz und quer wurden zahllose Beschäftigte von ihren Einsatzstellen mit Taxen durch die Republik gefahren, um Züge zu übernehmen oder in Hotels zu kommen - oft zu Standorten, an denen eigentlich genug Personale anderer Einsatzstellen bereitsäßen.

Berichten von Kolleg:innen zu Folge entstanden hier vielfach Kosten für Taxifahrten in drei- bis vierstelligen Höhen - ein wirtschaftliches Unding! Und nicht nur das, viele fürchteten auch um ihre Sicherheit während einer Autofahrt, denn niemand weiß, wie lange der oder die Taxifahrer:in schon im Dienst ist, bevor man die oft stundenlange Fahrt antritt.
Zum Thema Sicherheit war Kollegin Mira Christiansen zugeschaltet. Sie berichtete über aktuelle Übergriffszahlen im Konzern sowie im Fernverkehr und davon, was für Maßnahmen bspw. bei DB Regio ergriffen wurden. Die Möglichkeit, Übergriffe per App unkompliziert zu melden, sowie die geforderte Einführung einer SmartWatch mit Notfallknopf fanden auch in der ZFG Fernverkehr Zustimmung. 

Umgehend positionierte man sich mit einem Aushang für die dringend notwendige Steigerung der Beschäftigten in den Fernzügen der DB! Ein für die Fachgruppe sehr wichtiges Thema war auch der Austausch mit Marco Rafolt (Leiter Referat Vielfalt & Queer in der EVG) zu Rassismus, Diskriminierung und Inklusion. Nicht nur mit Fahrgästen gibt es oft schwierige Situationen, sondern auch unter Kolleg:innen, und nicht immer weiß man, wie man sich konkret verhalten oder äußern soll, wenn man diskriminierendes Verhalten mitbekommt und nicht einfach hinnehmen möchte. Im Rahmen seiner neuen Tätigkeit war es für Marco außerdem wichtig, Erfahrungsberichte aus der täglichen Arbeit der Fachgruppenmitglieder mitzunehmen, und es war gewiss nicht sein letzter Austausch mit der ZFG Fernverkehr.

Neben weiteren Themen stellte die Fachgruppe ihren Fahrplan für die kommenden zwei Jahre auf: eine Steuerungsgruppe innerhalb der ZFG wurde eingerichtet, der künftige Sitzungsrhythmus und Termine wurden festgelegt, und man geht erste Ziele an: die Zusammensetzung der zentralen Fachgruppe ausbauen, für unsere Mitglieder im Fernverkehr sichtbar und präsent zu werden und wichtige Themen in der EVG vorantreiben.