EVG*queer: Vielfalt in der Gewerkschaft? Pflichtsache!
Ein Monat, der drei Monate dauert: Zwischen Juni und August, während des sog. „Pride Months“, gehen Menschen der sog. LGBTQIA*+Community sowie ihre Unterstützer:innen selbstbewusst in die Öffentlichkeit. Sie demonstrieren gegen Diskriminierung und für vollständige Inklusion. Und sie zelebrieren Vielfalt. In der EVG engagieren sich seit kurzem Mitglieder in dem Netzwerk EVG*queer für diese Themen. Wir haben die Kolleg:innen von EVG*queer gebeten, ihre Sicht und die Arbeit des Netzwerks darzustellen.
Dass wir als EVG Vielfalt leben ist nichts Neues. Deswegen haben wir etablierte Richtlinien, nach denen wir beispielsweise die Auflistung für die Wahlvorschlagslisten zu den Betriebsratswahlen gestalten. Wir wollen aber noch weiter gehen.
Wir als Gewerkschaft müssen ein Vorbild sein. Ein Vorbild für die breite Masse der Gesellschaft und insbesondere für gesamte Eisenbahner:innenfamilie. Deswegen haben wir uns auch als Netzwerk EVG*queer auf unserer Klausurtagung vom 27.-29.05. in Dresden intensiv damit auseinandergesetzt, wie das Thema Vielfalt noch besser in unserer Organisation abgebildet werden kann.
In einer Sache waren wir uns schnell einig: Wenn wir nicht die notwendigen Ressourcen besitzen, ist es nur schwer möglich, feste Strukturen in einer Organisation wie unserer zu etablieren. Deshalb tragen wir unseren Beitrag dazu, indem wir im Rahmen des Leitantrags für den 3. Ordentlichen Gewerkschaftstag der EVG diese auch einfordern. Mit diesen Ressourcen muss es ermöglicht werden, allen Mitgliedern diskriminierungsfreie Räume zu schaffen und sich auf gewerkschaftlicher Ebene natürlich für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen, aber auch für Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit stark zu machen.
Mit EVG*queer haben wir ein erstes Fundament für diese Themen gebildet. Wir wollen aber auch darüber hinaus darauf hinarbeiten, dass Diskriminierung in dieser Gesellschaft und im Arbeitsleben keinen Platz mehr findet. Wir als Menschen der LGBTQIA*+Community sind schließlich ein Teil dieser großen Familie.
Wenn auch du dich dafür einsetzen möchtest, dann wende dich an uns als Netzwerk und engagiere dich ehrenamtlich auch in deiner Stadt für gewerkschaftliche Queer-Arbeit.
Melde dich einfach per Mail bei EVG.queer@evg-online.org !
Anmerkung: LGBTQIA*+ steht für Lesbian, Gay, Bisexual, Trans*, Queer, Inter, Asexual.